Beatriz Avila Curiel
MexikoAshoka-Fellow seit 1989

Beatriz ist eine professionell ausgebildete Zahnärztin, die in den letzten 10 Jahren in ländlichen Organisationen in verschiedenen Bundesstaaten Mexikos (Durango, Sonora und Veracruz) gearbeitet hat. Ihren beruflichen Hintergrund und ihre ländliche Erfahrung will sie nun verbinden und eine Gesundheitsvorsorge und Ausbildung zur „Barfußzahnärztin“ aufbauen.

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Die Person

Beatriz wurde in Mexiko-Stadt geboren und dort zur Zahnärztin ausgebildet. Nach mehreren Jahren Berufspraxis begann sie als Teilzeit-Freiwillige in ländlichen Gebieten zu arbeiten und verließ schließlich die Stadt, um sich in verschiedenen bäuerlichen Organisationen Vollzeit der Verwaltung, dem Kreditwesen und der Produktivität zu widmen. Sie hat jedoch ihr berufliches Interesse an der Zahnmedizin über die Jahre hinweg beibehalten und versucht nun, die Fähigkeiten und Erfahrungen der letzten zehn Jahre zusammenzubringen, indem sie die Zahnmedizin in abgelegene Gebiete bringt.

Die neue Idee

Obwohl die Idee des Barfußarztes in ländlichen Gebieten der Entwicklungsländer weit verbreitet ist, beginnt sich die Barfußzahnheilkunde in Ländern wie Mexiko gerade erst als tragfähiges Angebot durchzusetzen, um isolierten ländlichen Gemeinden präventive und primäre Zahngesundheitsprogramme anzubieten. Beatriz Avila, die seit langem in ländlichen Gebieten arbeitet und sich hauptsächlich mit der Entwicklung von Frauenprogrammen und der Organisation von Kreditprogrammen befasst, schlägt vor, ein kostengünstiges Modell für Zahnbehandlungen zu schaffen, das Frauen und ihre Familien in ein Schulungs- und Behandlungsprogramm im Bundesstaat Veracruz einbezieht. Beatriz wird sich hauptsächlich auf das Kaffeeanbaugebiet des Bundesstaates Veracruz konzentrieren. Ihrer Meinung nach sind dies die ärmsten und marginalsten ländlichen Gemeinden. Hoch oben in der Sierra gelegen, sind sie in Bezug auf Transport und Dienstleistungen oft am unzugänglichsten. Beatriz greift sowohl auf traditionelle Medizin als auch auf moderne Technologie zurück und schafft eine Fusion von Ideen, die zunächst als Pilotprojekt dienen wird, das später auf andere Kaffeeanbaugemeinden des Landes ausgeweitet werden soll.

Das Problem

Karies tritt bei praktisch 100 % der Allgemeinbevölkerung auf, jedoch haben nur 5 % der Bevölkerung Zugang zu zahnmedizinischer Versorgung. 40 % haben eingeschränkten Zugang und 45 % haben überhaupt keine Möglichkeit zur zahnärztlichen Versorgung. In Mexiko war die zahnärztliche Versorgung in erster Linie kurativ und nicht präventiv, wobei die meiste Pflege in den Händen privater Zahnärzte liegt, die den wirtschaftlich Benachteiligten unerschwingliche Preise in Rechnung stellen. Wenn die ländlichen Bergregionen Mexikos praktisch keine allgemeinmedizinische Gesundheitsversorgung erhalten, ist die Zahnmedizin, lange Zeit ein Beruf der Geldmacher und Eliten, noch weiter entfernt. Staatliche zahnärztliche Dienste gibt es nicht und die Bauern müssen im Falle eines zahnärztlichen Notfalls weite Strecken zu Fuß oder zu Pferd in die nächste Stadt zurücklegen. Außerdem gibt es weder für Erwachsene noch für Kinder eine „Kultur“ der Zahnvorsorge. Mütter wissen nicht, wie sie Zahnprobleme bei ihren Kindern erkennen oder behandeln sollen. Durch ihr zahnärztliches Programm schlägt Beatriz vor, dieses Problem zu lösen, indem sie Mütter in Gesundheitsvorsorge und Zahnpromotoren in immer komplexeren zahnärztlichen Verfahren schult.

Die Strategie

Die Strategie von Beatriz konzentriert sich auf zwei Hauptziele: erstens die Verringerung von Zahnerkrankungen und zweitens die Bildung einer Brigade von Zahnärzten, die sich aus Mitgliedern der Gemeinden zusammensetzt. Diese beiden Ziele möchte sie erreichen, indem sie allgemeine Vorträge in der Gemeinde, insbesondere für Mütter, zu Aspekten der Ernährung und Zahnhygiene hält. Die Schulungen für die Zahngesundheitsförderer konzentrieren sich zunächst auf Techniken der Prävention: Sie lernen bakterielle Infektionen und Karies, Mundhygiene und die Anwendung von Fluorid in Gelform. Beatriz schlägt auch vor, in Abstimmung mit den Gesundheitsbrigaden epidemiologische Studien von Schulen und Familien in der Gemeinde durchzuführen. Wenn die Gesundheitsförderer Fortschritte machen, werden sie sich nach und nach mit komplexeren Zahnproblemen befassen. Schließlich schlägt sie auch vor, dass die Promotoren in den Trainingseinheiten eigene Arbeitsinstrumente erstellen, experimentieren und alternative Heilmaterialien verwenden.