Teresa Zorrilla Palomar
MexikoAshoka-Fellow seit 1990

Teresa Zorrilla hat ein nationales Netzwerk indigener Gesundheitsprojekte mit dem Ziel aufgebaut, Gesundheitsförderer mit unterschiedlichem ethnischem Hintergrund zu schulen und zu bewerten.

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Die Person

Teresa Zorrilla interessierte sich für Sozialmedizin, als sie in der Sekundarschule eine Gruppe von Kommilitonen organisierte, um in einer Fischerkooperative zu arbeiten. Damals wurde ihr bewusst, dass es in ländlichen Gemeinden an medizinischer Versorgung mangelt und dass sie notwendig ist. In der medizinischen Einrichtung gründete sie eine Zeitung und koordinierte einen Plan, um bäuerliche Gemeinden medizinisch zu versorgen. Zorrillas prägende Erfahrung auf dem Gebiet der indigenen Medizin kam, als sie von 1984 bis 1986 als Direktorin des Tarahumara-Krankenhauses in der Sierra von Chihuahua arbeitete. Nach diesen zwei Jahren beschloss sie, am Institut für Pädiatrie in Mexiko-Stadt einen speziellen Kurs über das Problem der Gesundheit von Müttern und der Ernährung von Kindern zu organisieren, sie dazu zu bringen, auf Gebühren zu verzichten und finanzielle Unterstützung von Familie und Freunden zu erhalten. Als Zorrilla jedoch nach Chihuahua zurückkehren wollte, stellte sie fest, dass sie mit Anfeindungen in Form von Machismo konfrontiert wurde. „Keine Frau möchte mit den Tarahumaras arbeiten“, wurde ihr gesagt. Damals begann Zorrilla mit der Arbeit am Programm „Gesundheit in den Händen des Volkes“. Dies hat ihr sowohl persönliche als auch berufliche Anerkennung in ganz Mexiko eingebracht.

Die neue Idee

Zorrillas Programm mit dem Namen „Gesundheit in den Händen des Volkes“, auf Spanisch „Salud en Manos del Pueblo“, richtet sich an indigene Gruppen aus ganz Mexiko, hauptsächlich aus den Bundesstaaten Hidalgo, Chihuahua, Michoacan, Veracruz, Oaxaca und Puebla, wo Nahuatl , Tarahumara, Purepecha, Mixe, Totonac, Zapotec und Otomie Indianer leben. Ihr Hauptanliegen ist es, isolierte Gruppen zur Schulung und Bewertung durch kommunale, regionale und nationale Workshops zusammenzubringen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Gesundheitsversorgung befassen.

Das Problem

Die indigenen Regionen Mexikos sind die isoliertesten des Landes. Historisch und aus Gründen der kulturellen Verteidigung wurden Mexikos ethnische Gruppen immer weiter in unzugängliches Terrain gedrängt. Soziale und geografische Isolation ließen sie jedoch auch an den Rand von Bildungs- und Gesundheitsdiensten geraten. Und ihre verheerende Armut hat sich negativ auf die Ernährungs- und Gesundheitsstandards ausgewirkt. Die Unzulänglichkeit der öffentlichen Gesundheitsdienste hat darüber hinaus dazu geführt, dass die Gesundheitsstandards in diesen Gemeinden mit hoher Kindersterblichkeit, Parasitose, Unterernährung und Tuberkulose zwar niedrig sind, sie aber gleichzeitig diejenigen sind, die am wenigsten Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Und obwohl es traditionelle Heiler oder „Curanderos“ gibt, haben sie kein Verständnis für die moderne Medizin und spritzen chronisch Kranken oft unnötigerweise Vitamine und Antibiotika. Dennoch verfügen sie über ein empirisches Verständnis von Heilpflanzen, das zum Nutzen der Gemeinschaften systematisiert werden könnte. In den indigenen Regionen haben sich in den vergangenen Jahren viele kleine Gruppen von Gesundheitsförderern gebildet. Angesichts ihrer Isolation und ihres Mangels an medizinischem Wissen müssen sie jedoch von den Erfahrungen anderer profitieren und ihre eigenen erklären und systematisieren. Dies ist die Lücke, die Zorrilla zu füllen hofft.

Die Strategie

„Gesundheit in den Händen des Volkes“ entstand aus der Nachfrage nach Schulungen lokaler Gesundheitsgruppen, die an der Nationalen Bewegung für Volksgesundheit teilnahmen. Zorrillas Strategie ist eine Antwort auf diese Forderung, denn es waren die indigenen Gruppen, die am aktivsten Gesundheitserziehung forderten. Zorrilla verwendet eine Methode, die der Volksbildungsbewegung in Lateinamerika gemeinsam ist. Dieser Ansatz besteht aus drei Grundsträngen; erstens partizipatorische Forschung: Es sind die Gemeinschaften und die Gesundheitsförderer, die ihre gemeinsamen Probleme als Teil des Bildungsprozesses selbst analysieren und den grundlegenden Informationskern liefern, auf dem der Aufbau eines Gesundheitsdienstes beginnen kann; zweitens Selbstbewertung: Durch das Austausch- und Unterstützungssystem, das sie einrichtet, hofft Zorrilla, dass Gruppen ihre eigenen Erfolge und Misserfolge bewerten und von anderen lernen, wie sie ihre Dienste verbessern können. Der dritte Strang ist das, was sie "angemessene Technologie" nennt: in diesem Zusammenhang die Zusammenführung und Integration verschiedener Elemente der traditionellen und modernen Medizin auf eine von jeder Gesundheitsgruppe definierte Weise.