Ruth Gelehrter da Costa Lopes, eine Sozialpsychologin aus São Paulo, hat Brasiliens erste öffentliche psychologische Klinik für ältere Menschen gegründet, eine wachsende Bevölkerung, die von brasilianischen Fachleuten und Institutionen ignoriert wird.
Ruth sah, wie ihr eigener Vater entmutigt durch das Alter ging. Als sie sieben Jahre alt war, brachte er sie und ihre Mutter nach Brasilien, um vor den Umwälzungen in seiner Heimat Portugal zu fliehen. Es war nicht die erste Flucht der Familie vor einer Gefahr. Als Mädchen floh ihre Mutter mit ihrer jüdischen Familie aus Deutschland. Sie lernte Ruths Vater in Angola kennen, wo Ruth geboren und aufgewachsen war, bis die Revolution ausbrach, und schickte sie nach Portugal, nur um erneut durch soziale Unruhen vertrieben zu werden im Widerstand gegen die Diktatur. Nach ihrem Bachelor-Abschluss lehrte Ruth neben ihrem Studium an der Graduiertenschule Psychologie an der Universität. Ungefähr zu dieser Zeit ging sie oft mit ihren beiden kleinen Söhnen in einen Park in der Nachbarschaft, wo sie ältere Menschen beobachtete und mit ihnen sprach. Sie erfuhr, dass die einzigen Einrichtungen, die ihnen zur Verfügung standen, Freizeiteinrichtungen waren, und die Idee, ihnen durch ihren eigenen Beruf zu helfen, keimte.
Brasiliens schnell wachsende Zahl älterer Menschen steht vor dem psychologisch schwierigen Übergang des Alterns in einer Gesellschaft, die schnelle, tiefgreifende und oft schmerzhafte Veränderungen durchläuft. Wenig, was sie wissen, scheint noch da zu sein. Doch mit Ausnahme der wenigen Reichen gibt es überhaupt keinen Zugang zu psychologischer Hilfe. Ruth geht dieses Defizit an zwei Fronten an – indem sie neue, kostengünstige Wege entwickelt, um die Art von Hilfe bereitzustellen, die den meisten älteren Menschen helfen kann, und auch, um Forscher und Forscher zu stimulieren Fachleute aus verschiedenen Disziplinen für die Arbeit mit älteren Menschen. Sie hat begonnen, ihren Ansatz in einer öffentlichen Klinik, die sie an der Katholischen Universität in Sao Paulo leitet, weiterzuentwickeln und zu demonstrieren. Dieser Ansatz beruht auf zwei Grundprinzipien. Erstens verlassen sich die Kliniken stark auf Gruppentherapie. Ruth findet, dass ihre Klienten besonders gut darauf ansprechen und vielleicht Kraft und Trost aus solch einem organisierten Kontakt mit Gleichaltrigen schöpfen. Sie genießen die Kameradschaft, gemeinsam über die vielen Umbrüche zu diskutieren, die sie erlebt haben. Es hilft auch, jegliche Verbindung zur Psychologie zu entmystifizieren und für einige zu entstigmatisieren. Gruppentherapie ist zusammen mit paraprofessioneller Moderation auch der wirtschaftlichste Zugangsdienst im großen Maßstab. Zweitens entwickelt sie ein Beratungsprogramm, das älteren Menschen helfen soll, ein erfüllteres, engagierteres Leben zu führen, anstatt ihnen zu helfen, sich auf den Tod vorzubereiten. Ihr Ansatz zielt darauf ab, auf ihren Stärken aufzubauen, anstatt sich um Krankheit zu kümmern.
Einige Prognosen zeigen, dass Brasilien innerhalb von 20 Jahren die sechstgrößte ältere Bevölkerung der Welt haben wird. Eine alternde Bevölkerung in Brasilien erscheint politischen Entscheidungsträgern und einer Öffentlichkeit, die es seit langem gewohnt ist, Brasilien als eine der jüngsten Bevölkerungen der Welt zu betrachten, unvorstellbar. Auf die bereits begonnenen demografischen Schockwellen ist das Land völlig unvorbereitet. Gleichzeitig hat die rasante Urbanisierung die brasilianischen Sozial- und Familienstrukturen tiefgreifend zerrüttet. Die traditionelle brasilianische Familie und Gemeinschaft sind stark geschwächt und können den Ältesten nicht mehr die emotionalen oder materiellen Unterstützungsnetzwerke vergangener Generationen bieten. Darüber hinaus wird es schwierig, ein Ortsgefühl aufrechtzuerhalten, wenn Wahrzeichen einstürzen und Hochhäusern oder Slums weichen. Sogar Brasiliens politischer Wandel und Wirtschaftskrisen können das Gefühl verstärken, dass das Leben durch unbekanntes Terrain rast. Dennoch gibt es für ältere Brasilianer praktisch keinen Ort, an dem sie sich an professionelle Beratung wenden können, um ihnen bei der Anpassung zu helfen. Angesichts der angespannten Wirtschaftslage Brasiliens werden die öffentlichen Ausgaben für die psychologische Betreuung älterer Menschen trotz ihres wachsenden Gewichts als bedeutender Teil der brasilianischen Bevölkerung wahrscheinlich in den kommenden Jahren eine niedrige Haushaltspriorität bleiben. Individuell und kollektiv sind sie politisch relativ unbewusst und ungelernt. Folglich haben sowohl öffentliche als auch private Institutionen sie und ihren Bedarf an psychologischer Beratung ignoriert.
Die Strategie von Ruth Lopes hat mehrere komplementäre Dimensionen. Erstens versucht sie, wirtschaftliche Ansätze zu entwickeln, um älteren Brasilianern zu helfen, sich psychologisch an ein kraftvolles „drittes Alter“ anzupassen. Zweitens versucht sie, mehr gerontologische Forschung und Praxis unter Akademikern, Fachleuten und Laiengruppen anzuregen. Ruth hat ihre erste Basis an der Universität aufgebaut, aber sie ist keine typische Akademikerin: Sie arbeitet lieber mit Menschen, ihren Lebensgeschichten und Gemeinschaften als Statistiken. „Ich verkörpere nicht den modernen intellektuellen Lehrer“, sagt sie. Dennoch hat sie Raum und Anerkennung für ihre Arbeit und Herangehensweise gewonnen. Obwohl akademisch jünger, gründete sie vor einigen Jahren den Nucleus for Studies of the Third Age, eine Anlaufstelle für die Beschäftigung mit älteren Menschen. Es ermutigt zu fachübergreifender und gemeinschaftlicher Arbeit, organisiert gemeinschaftliche Vorträge und Gottesdienste, führt einen Informationsaustausch durch und bietet moralische Unterstützung für alle, die älteren Menschen helfen möchten. Was sie aus diesem direkten Kontakt lernte, passte nicht zu dem wenigen Literaturmaterial, das sie finden konnte Senioren auf Portugiesisch. Die Pappfiguren der Bücher sprachen sicherlich nicht über ihr Sexualleben und ihre Lebenspläne, wie es ihre Kunden taten. Ihre Klienten brachten ihr bei, ihre gesunde, positive Einstellung zu nutzen und sich nicht mit Sorgen, Ängsten oder Schmerzen aufzuhalten. Als sich ihre alternative Idee herauskristallisierte, wie sie älteren Menschen helfen könnte, beschloss sie, sie auszuprobieren. Sie sammelte ihre Argumente und ihren Mut und schlug ein neues Programm für die Universität vor. Der neue Direktor überraschte sie, indem er dem Experiment bereitwillig zustimmte. Mit einer Anzeige in einer kostenlosen lokalen Einkaufszeitung demonstrierte sie sofort die latente Nachfrage nach einem solchen Service. Die Klinik gründete schnell fünf Therapiegruppen, und sie zog sofort reife Assistenten an, darunter einige, die auf schmerzhafte Weise einen Elternteil verloren hatten. Sie hat jetzt genug Fortschritte gemacht, dass sie zunehmend Zeit darauf verwendet, ihre Ideen zu verbreiten und sich von der Gemeindeebene an die politischen Entscheidungsträger der Regierung zu wenden.