Benno De Keijzer
MexikoAshoka-Fellow seit 1991

Indem Benno de Keijzer kommunalen Gesundheitshelfern dabei hilft, die am weitesten verbreiteten Formen psychischer Gesundheitsprobleme zu erkennen und damit umzugehen, bringt er Millionen von schwerkranken Mexikanern und ihren Familien dringend benötigte Hilfe in Gebieten oder auf Einkommensniveaus, in denen Psychiater äußerst selten sind. Dabei stimuliert er die Entwicklung eines neuen Feldes populärer psychologischer Betreuung, das auf lokale und historische Kulturen und ihre Denkweise und ihren Umgang mit psychischer Gesundheit hört und diese einbezieht.

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Die Person

Benno wurde in Mexiko als Sohn niederländischer Einwanderer geboren. Er ließ sich zunächst als Arzt an der staatlichen Universität ausbilden. Er beschäftigte sich jedoch zunehmend sowohl damit, wie die Medizin die benachteiligte Mehrheit erreichen könnte, als auch mit dem möglichen Wert der traditionellen Medizin. Diese Interessen führten ihn zu einem Studium der Sozialanthropologie. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete Benno mehrere prägende Jahre in der Gesundheitserziehung in Mittelamerika, hauptsächlich in Costa Rica und Nicaragua. Er kehrte 1982 endgültig nach Mexiko zurück und engagierte sich in einer Gruppe, die populären Gemeinden in Mexiko-Stadt diente, und half ihr dabei, viele der Lektionen einzuführen, die er zuvor gelernt hatte, als er einigen der am stärksten benachteiligten Gemeinden der Region diente. Von dieser Basis aus war er maßgeblich am Aufbau von Mexikos größtem Netzwerk von Volksgesundheits-PVOs, PRODUSSEP, beteiligt, wo er als Exekutivdirektor tätig war. Hier half er dabei, die effektiven Methoden, die an der Basis entwickelt wurden, zu kristallisieren und zu verbreiten. Bennos Vision und Engagement, den meisten Mexikanern eine effektive psychische Gesundheitsversorgung zu bieten, erwächst aus den verschiedenen Hauptsträngen seiner bisherigen Lebenserfahrung – er hat die Dringlichkeit des Bedarfs sowohl auf dem Land als auch in der Stadt erkannt und eine zentrale Rolle bei der medizinischen Unterstützung gespielt Arbeiter lernen, wie sie der Mehrheit durch gemeinschaftliche Selbsthilfe und den gesunden Menschenverstand, ihren Kunden aufmerksam zuzuhören, eine angemessene körperliche Gesundheitsversorgung bieten können.

Die neue Idee

Benno arbeitet daran, eine dringende theoretische – und sehr praktische – Lücke in der Gemeindemedizin zu schließen, sowohl in Mexiko als auch in ganz Lateinamerika, nämlich das Fehlen eines geeigneten Modells für den angemessenen Umgang mit psychischen Erkrankungen -Profis gelernt haben, dass medizinisches Wissen nicht die ausschließliche Domäne von Universitätsärzten ist, und begonnen haben, sich selbst mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen zu befassen, hat sich die gleiche Situation auf dem Gebiet der psychischen Erkrankungen nicht entwickelt.Benno, der eine gespielt hat wichtige katalytische Rolle bei der Entwicklung einer organisierten (medizinischen) Volksgesundheitsbewegung in Mexiko, schlägt vor, der Mehrheit der Mexikaner eine wirksame psychische Gesundheitsversorgung zugänglich zu machen. Obwohl er anerkennt, dass viele Besonderheiten anders sind, glaubt er, dass viele der Grundprinzipien, die in der Volksgesundheitsbewegung am Werk sind, auf den Bereich der psychischen Gesundheit zutreffen werden. Er hält es zum Beispiel für unerlässlich, dass die lokalen Gemeinschaften selbst lernen, mit psychischen Erkrankungen umzugehen. Bennos Ansatzpunkt ist daher die Schulung von Gesundheitsprofis vor Ort im Erkennen und Umgang mit psychischen Störungen. Für Benno ist das mindestens ebenso ein Prozess des Zuhörens wie des Übens. Der wohl langfristig innovativste Aspekt seiner Arbeit liegt in seiner Offenheit, traditionelle Sprache, Kategorien und Heiltechniken für Geisteskrankheiten in einen breiteren theoretischen Rahmen zu integrieren. Zu oft tut die „moderne“ Medizin Ansätze als unlogisch oder Hexerei ab, die zwar wirksam waren, aber nicht-aristotelischen Denkweisen entstammen. Besonders im Bereich der Psychologie müssen sich die Heiler mit den Gedanken ihrer Patienten zu den Bedingungen der Patienten verbinden, um erfolgreich zu sein.

Das Problem

Obwohl es nur wenige verlässliche Statistiken gibt, stellen psychische Erkrankungen für einen Großteil der Bevölkerung eine große Belastung dar, entweder als direktes Leiden oder indirekt, da die Krankheit einer Person ihre Familie, ihren Arbeitsplatz und ihre Gemeinschaft beeinträchtigt. Da sich Mexiko derzeit mitten in einer raschen Urbanisierung und einem strukturellen wirtschaftlichen Wandel (und Vertreibung) befindet, erleben Mexikaner überdurchschnittlich viel Stress und Störungen wichtiger Unterstützungsstrukturen wie der Familie. Infolgedessen liegt die Inzidenz psychischer Erkrankungen wahrscheinlich über dem globalen Durchschnitt und steigt weiter an. (Ein kürzliches Treffen von Ashoka-Stipendiaten in Cuernavaca, das sich auf die Probleme der mexikanischen Jugend konzentrierte, zeichnete ein beunruhigendes Gesamtbild aus vielen verschiedenen Gemeinschaften. Es begann mit einer Zusammenfassung vieler Zusammenbrüche und Ursachen der Desillusionierung, mit denen junge Menschen konfrontiert sind, von vermissten Wanderarbeitervätern bis hin zu düsteren Beschäftigungsaussichten. Es wurden auch so beunruhigende Ergebnisse wie eine beispiellose und hohe Zahl unverheirateter Mütter im Teenageralter in abgelegenen Bergdörfern gemeldet.) Einer der Gründe, warum die Statistiken so alarmierend sind, ist, dass das Problem der psychischen Gesundheit schwer zu messen ist. Es ist nicht wie andere leichter identifizierbare Krankheiten, da es verschiedene Formen annehmen kann: Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen, Sucht, zwanghaftes Verhalten oder Hysterie, um nur einige zu nennen. Die meisten durchgeführten Studien konzentrieren sich eher auf konkrete Phänomene wie Suizid, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit. Bennos anfängliche Studien, die in Abstimmung mit anderen Gesundheits-PVOs durchgeführt wurden, weisen auf vier Hauptbereiche der psychischen Gesundheit hin, die für die Versorgung auf kommunaler Ebene gut geeignet sind: 1) Körperliche Erkrankungen mit starker psychosomatischer Grundlage wie Gastritis, Colitis, Schlaflosigkeit, Hautkrankheiten, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen. 2) Familiäre Probleme im Zusammenhang mit emotionalen Konflikten zwischen Paaren und ihren Kindern. 3) Abhängigkeiten, insbesondere Alkohol. 4) Angst und Depression, hervorgerufen durch soziale und wirtschaftliche Probleme. Trotz des Umfangs und der Bedeutung des Problems ist der Versuch, die Mehrheit der Mexikaner mit psychischer Gesundheitsversorgung zu versorgen, weitgehend unbekanntes Terrain. Obwohl Mexiko eine aktive Volksgesundheitsbewegung hat und es eine Vielzahl von PVOs gibt, die sich mit verschiedenen Aspekten der kommunalen Gesundheit befassen, wurde das Thema psychische Gesundheit weitgehend ignoriert, mit der begrenzten Ausnahme des Ersatzes einiger pflanzlicher Heilmittel für Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Benno muss folglich (a) neue Techniken entwickeln und (b) nicht nur Millionen von bisher unversorgten Leidenden erreichen, sondern auch das Denken erweitern und verändern, zuerst innerhalb der Volksgesundheitsbewegung und dann breiter unter Gesundheitspersonal und politischen Entscheidungsträgern. Damit die populäre psychiatrische Versorgung erfolgreich sein kann, muss Benno zunächst einfache, wirtschaftliche, kulturell und psychologisch angemessene Werkzeuge entwickeln, die lokale "Barfußpsychologen" verwenden können. Er muss dann sowohl Klienten als auch Praktiker davon überzeugen, diese neue/alte Kombination zu akzeptieren. Während Ärzte, insbesondere in der Volksgesundheitsbewegung PVO, gelernt haben, effektive traditionelle diagnostische Kategorien, Denkweisen und sowohl Verfahren als auch Medikamente zu übernehmen, gilt dies nicht für Psychiater und Psychologen. Die Verfahren müssen im Großen und Ganzen noch aufgearbeitet, Akzeptanz gewonnen und Schulungen für dörfliche Gesundheitshelfer begonnen werden.

Die Strategie

Bennos erste Aufgabe ist es, genügend praktisches Fachwissen in der Bereitstellung von gemeindebasierter psychischer Gesundheitsversorgung zu entwickeln, um einen Zyklus von Basisexperimenten, Modifikationen und mehr Experimenten zu beginnen. Sobald dieser Prozess greift, wird er immer mehr Ergebnisse hervorbringen, Anhänger, die gleichzeitig Experimentatoren sind, und dann wieder mehr Ergebnisse. Die Vorteile eines ähnlichen Verfahrens zeigen sich bereits jetzt in der populären medizinischen Gesundheitsbranche. In den letzten Jahren hat Benno eine Vielzahl nationaler und zentralamerikanischer Workshops koordiniert, die hauptsächlich in medizinischen Kreisen das Bewusstsein für die Notwendigkeit umfassender Maßnahmen zur psychischen Gesundheitsversorgung schärfen sollten. Obwohl sie nützlich waren, unterstrichen sie für ihn die Notwendigkeit, spezifische Verfahren zu entwickeln, die örtliches allgemeines Gesundheitspersonal realistisch beherrschen und effektiv anwenden könnte. Infolgedessen wird er in den nächsten Jahren einen großen Teil seiner Zeit darauf verwenden, sowohl eine Reihe solcher praktischer Mittel als auch einen allgemeinen theoretischen Rahmen für den Umgang mit psychischen Störungen auf Gemeindeebene zu schaffen. Er wird die Ergebnisse dieser Experimente so schnell wie möglich in zugängliche und kostengünstige Lehrmaterialien und Handbücher für kommunale Gesundheitsförderer übersetzen. In der Zwischenzeit werden diese Entwurfsmaterialien dazu beitragen, lokale Experimente zu fokussieren. Nach Tests, Diskussionen und Überarbeitungen werden sie diese Reformen weit und breit tragen. Die Entwicklung dieser Werkzeuge und eines Gesamtrahmens wird nicht nur die Erforschung der verschiedenen Perspektiven beinhalten, die Psychologie, Anthropologie und Kultursoziologie bieten, sondern auch, und wahrscheinlich noch wichtiger und kongenialer, eine enge Zusammenarbeit in der Aktionsforschung mit den Projektträgern. Nur so könne, so Benno, ein methodischer Vorschlag zur Ausbildung von Mental Health Promotoren erarbeitet werden, der wiederum eine breite Anwendung findet. Sein anfänglicher Fokus liegt auf den folgenden Themen: Identifizierung allgemeiner Muster schlechter psychischer Gesundheit, die Rolle der Gesundheitsfachkraft im Umgang mit psychischen Erkrankungen, ein Leitfaden für die Beratung, Techniken zur Unterstützung der Familie und Alkoholismus.