Kedar Ranjan Banerjee
IndienThe National Institute of Behavioral Sciences (NIBS)
Ashoka-Fellow seit 1991

Kedar Banerjee, einer von Indiens nur 600 Psychiatern, entwickelt einen präventiven, therapeutischen und rehabilitativen Ansatz für das wachsende Problem der Drogensucht und psychischen Störungen. Er demonstriert auch, wie man die am stärksten betroffenen jungen Slumbewohner erreichen kann, beginnend in Nord-Kalkutta.

#Drogenabhängigkeit#Psychiatrie#Psychische Störung#Psychische Gesundheit#Sucht#Arzneimittel#Psychologie#Entgiftung

Die Person

Kedar interessiert sich seit seiner Schulzeit für ehrenamtliche Sozialarbeit. Sein erster Kontakt mit psychiatrischen Patienten erfüllte ihn mit dem Wunsch, die Art und Weise zu ändern, wie die Gesellschaft sie betrachtete, und das Ergebnis war NIBS. Bergsteigen ist eine große Leidenschaft und war in der Tat verantwortlich für die Idee, den Hauch der Natur in eine traditionell rein klinische Behandlung im Innenbereich einzubringen. Seiner Vision verpflichtet, hat Kedar finanzielle Unterstützung von der Regierung aus Angst vor Einmischung kategorisch abgelehnt.

Die neue Idee

Kedar entwickelt eine Reihe von Sensibilisierungsprogrammen, die die Beteiligung von Gemeinden und Familien an der Organisation von psychiatrischen Diensten fördern, insbesondere in nicht elitären Vierteln. Sie ermutigen die Menschen, von verlegenen und ängstlichen Reaktionen, die die Kranken isolieren, ob sie noch in der Gegend leben oder in eine Anstalt abgeschoben wurden, wegzukommen und sie in das tägliche Leben zu integrieren und bei Pflege und Rehabilitation zu helfen. Seine Arbeit konzentriert sich überwiegend auf die schnell wachsende Drogenepidemie, eine Seuche, für die die Gesellschaft heute fast keine organisierte Antwort hat. Kedar glaubt, dass diese Epidemie einen hervorragenden Einstiegspunkt darstellt, um Verständnis für seine nicht freiheitsentziehenden, einbeziehenden Ansätze zu entwickeln und aufzubauen, die er letztendlich gerne auf breiterer Ebene im Bereich der psychischen Gesundheit angewendet sehen würde. Die Grundlagen seiner Idee nahmen Gestalt an, als er aufgedeckt wurde zum ersten Mal zu psychiatrischen Patienten und war beeindruckt von der Ablehnung, mit der sie zu kämpfen hatten. Ein zufälliges Treffen mit einigen Drogensüchtigen während eines Bergsteigerkurses warf einige praktischere Probleme auf, denen sie sich bei der Interaktion mit der Gesellschaft stellen mussten, und pflanzte die Idee, Outdoor-Sportaktivitäten zu nutzen – die in diesen Fällen eindeutig nützlich waren – als ein therapeutischer Mechanismus. Als sich die Probleme und möglichen Antworten abzuzeichnen begannen, tauchte auch eine klar umrissene Zielgruppe auf: eine von NIBS (dem National Institute of Behavioral Sciences, dessen Gründer Kedar ist) durchgeführte Haus-zu-Haus-Erkennungskampagne in den Slums von North Kalkutta enthüllte, dass die meisten Süchtigen „junge Erwachsene“ im Alter von 16 bis 35 Jahren waren. Obwohl fehlende Mittel und familiäre Unterstützung einer Austrocknungsbehandlung im Wege standen, die eine nachhaltige Rehabilitation ermöglichen würde, wünschten sich viele dieser jungen Menschen verzweifelt Hilfe. Nachdem sie ihre anfängliche Zielgruppe und Gemeinde gefunden und sehr niedrige Kosten entwickelt hatten Ansatz, der von der Gemeinschaftsarbeit über eine einfache Übung – intensive Entgiftung bis hin zur gemeinschaftsgestützten Wiedereingliederung – reichte, begann Kedar eine Reihe von Tests. NIBS startete im November 1987 sein erstes Outdoor-Entgiftungscamp mit 16 Patienten. Seitdem hat es 12 weitere Camps abgehalten, hauptsächlich in Bauernhäusern am Rande der Stadt. Disziplin, wiederholte anstrengende körperliche Aktivität, schnelles Arbeiten, das zum Teil darauf abzielt, diesen jungen Menschen sofort anwendbare berufliche Fähigkeiten zu vermitteln, und regelmäßige Meditation und Gruppendiskussionen bilden die Hauptaktivitäten der Camps. An die Camps, die inzwischen lange Wartelisten für Bewerber haben, schließt sich eine sechsmonatige Beratung an. Diese frühen Camps haben eine Erfolgsquote von 25 Prozent erreicht.

Das Problem

Soziale Segregation statt Integration war das Schicksal der psychisch Kranken, und Rehabilitationsbemühungen fehlten an Durchschlagskraft und Wirkung. Institutionalisierung statt gemeindebasierter Bemühungen haben dazu geführt, dass nur ein geringer Prozentsatz der Betroffenen erreicht wird. Darüber hinaus sind die zahlreichen Organisationen, die in diesem Bereich tätig sind, voneinander isoliert: Der Ansatz der Sozialarbeiter ist humanitär, aber aufgrund des Mangels an medizinischem Fachpersonal unwissenschaftlich Hilfe, während medizinische Bemühungen von sozialen und wirtschaftlichen Realitäten getrennt sind. Kedar schlug vor, all diese Elemente in seinen Ansatz einzubeziehen und damit den Weg zu einer effektiven Rehabilitation voranzutreiben.

Die Strategie

Neben der Organisation regelmäßiger Drogenentgiftungs- und Rehabilitationscamps hat Kedar auch mit der Arbeit an Sensibilisierungsprogrammen begonnen, die darauf abzielen, die Gemeinde über die verheerenden Auswirkungen von Drogen aufzuklären. Die Beteiligung der Gemeinschaft wird bei der Bewältigung und Lösung des Problems gefördert. Angehörige der Patienten werden während der Gruppensitzungen angerufen und beraten, wie sie sich mit den Patienten nach der Rückkehr aus dem Entgiftungslager verhalten sollen. Nach einem (normalerweise) siebentägigen Camp treffen sich Ärzte und Freiwillige 15 Tage lang jeden Tag und danach sechs Monate lang jede Woche mit den Patienten. Abgesehen von dieser formellen Überwachung überwachen Freiwillige die Patienten und Familienmitglieder und bieten bei Bedarf Hilfe und Rat an. NIBS hat bisher mehr als 200 Treffen an Straßenecken, Aufklärungsprogramme in acht Schulen und 12 Lagern organisiert, in denen 216 Patienten behandelt wurden. In naher Zukunft plant es, ein Camp in den Hügeln durchzuführen, in dem die Patienten ermutigt werden, einen Kletterkurs zu absolvieren, da die Ergebnisse einer Pilotstudie sehr ermutigend waren. Camps für medizinische Hilfe werden monatlich/zweimonatlich organisiert in ländlichen Gebieten in Zusammenarbeit mit anderen Freiwilligenorganisationen und werden als Plattformen fungieren, um medizinisches und paramedizinisches Personal für die Ungeheuerlichkeit des Problems zu sensibilisieren. Es werden auch Kliniken im Freien zur Erkennung, Behandlung und Nachsorge eingerichtet, und Selbsthilfegruppen wie Narcotics Anonymous werden eingebunden, um die Bemühungen zu verstärken. Letztendlich wird ein therapeutisches und rehabilitatives Zentrum für psychische Störungen eingerichtet, das Kedars ganzheitliche Sichtweise des Problems verankert.