João Cláudio Lara Fernandes
BrasilienAshoka-Fellow seit 1988

Ashoka gedenkt und feiert das Leben und Werk dieses verstorbenen Ashoka Fellow.

Joao Claudio hat lange nach dem effektivsten Weg gesucht, um den Armen zu dienen: zuerst als Jesuit, dann als sozialer Aktivist und jetzt als Arzt, der neue Wege entwickelt, um den Slumbewohnern Brasiliens erstklassige Gesundheitsversorgung zu bieten.

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Die Person

Joao Claudio war in den hoch aufgeladenen 1970er Jahren an der Universität. Er verließ das Medizinstudium nach seinem zweiten Jahr und trat dem Jesuitenorden bei, inspiriert von den Möglichkeiten der Gemeindearbeit und der Befreiungstheologischen Bewegung, die damals auf ihrem Höhepunkt war. Seine Erfahrung in der Arbeit an der Basis führte ihn zurück an die medizinische Fakultät, weil er glaubte, dass er als Arzt effektiver sein könnte, um armen Gemeinden zu helfen. Zurück an der Universität engagierte er sich in der Studentenbewegung, verließ den Jesuitenorden, vertiefte sein politisches Engagement und arbeitete in Zeitungen und an mehreren politischen Kampagnen. Er wurde von der Parteipolitik desillusioniert und verließ das Unternehmen, um eine Karriere aufzubauen, in der er einen bedeutenden Einfluss ausüben konnte, der mit seinen ethischen Werten vereinbar war.

Die neue Idee

Joao entwickelt nach und nach Wege zur Integration der Gesundheitsversorgung für die Armen, sowohl vertikal als auch horizontal. Die vertikale Integration verbindet alle – von lokalen Gemeindearbeitern über kommunale und kommunale Gesundheitsposten bis hin zu anspruchsvollen großen Krankenhäusern – zu einem wirtschaftlichen und einheitlichen Dienst. Die horizontale Integration gewährleistet jedem Patienten einen arztgeführten Zugang zum gesamten Spektrum der Gesundheitswissenschaften: präventiv und kurativ, homöopathisch und allopathisch, psychologisch sowie medizinisch und zahnmedizinisch. Sein Plan ist erfolgreich für die Menschen, denen er durch den von ihm in der Favela (Slum) von Rocinah in Rio de Janeiro eingerichteten Gesundheitsposten dient. Während die meisten öffentlichen Patienten, die von öffentlichen Ärzten versorgt werden, nur ein oder zwei Minuten lang beraten werden, beträgt die durchschnittliche Konsultation auf seiner Station 20 Minuten. Er hat sechs Psychologen gewonnen, die sich wöchentlich mehrere Stunden freiwillig melden, und er hat eine Zahnarztpraxis eröffnet. Er organisiert Gemeindebildungsprogramme, einschließlich der intensiven Nutzung von Straßentheater. Er hat begonnen, mit dem Ashoka-Fellow Emilio Eigenheer zusammenzuarbeiten, um ein Gemeindeprogramm zur Abfallbewirtschaftung in der Region zu starten. Er ist in der Lage, innerhalb von 24 Stunden Labortests des Krankenhauses zu erhalten, obwohl dies bei krankenhauseigenen Patienten normalerweise mehrere Wochen dauert. Er entwickelt eine Reihe von Service-Innovationen, z. B. ein tragbares Krankentagebuch, das Patienten bei sich tragen können. Joao Claudio ist aus mehreren Gründen erfolgreich: Er ist von seinem Beruf als erstklassiger Arzt anerkannt; er versteht seine Kunden und ihre Community und wird von ihnen voll akzeptiert; er hat ein instinktives Gespür für menschliche Institutionen und organisatorische Veränderungen; und verbindet persönliche Ausgeglichenheit mit Engagement, Kreativität und Weitblick. Wie ist es ihm zum Beispiel gelungen, die großen Krankenhäuser dazu zu bringen, seinen armen Patienten umgehend zu helfen? Er hat die Überweisungen sorgfältig kontrolliert (nur 7 Prozent der Fälle auf seiner Stelle werden überwiesen) und das Krankenhaus davon überzeugt, dass er nur sorgfältig geprüfte Patienten schickt, die den angegebenen Test oder die angegebene Hilfe benötigen. Seine Überweisungen sind daher wahrscheinlich eine wirtschaftliche Nutzung der Zeit und der Ressourcen des Krankenhauspersonals. Sein sorgfältiges statistisches Nachverfolgungssystem trägt dazu bei, dieses Argument bei den spezifischen Institutionen zu tragen, bei denen er Hilfe sucht. Es wird auch breiter helfen, wenn er versucht, sein Modell zu verbreiten, das nicht nur sparsamer ist, sondern auch eine bessere Versorgung bietet. Das Ziel von Joao Claudio ist viel umfassender als nur einer Gemeinschaft zu dienen. Rocinah ist sein Labor- und Demonstrationsprojekt, aber seine Arbeit endet hier nicht. Er lockt zunehmend Medizinstudenten dazu, einen Teil ihrer Ausbildung bei ihm zu absolvieren, und einige seiner „Absolventen“ eröffnen bereits neue Zentren in anderen Armenvierteln. Diese Bindung verleiht seinen Ideen mehr Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit in der medizinischen Gemeinschaft. Er bringt andere Favela-Gesundheitsgruppen zusammen, um seine Statistik- und Management-Tools zu nutzen. Er spricht und schreibt für die großen medizinischen Einrichtungen. Joao Claudios Ziel ist es, institutionelle Veränderungen herbeizuführen. Er arbeitet daran, die sehr getrennten Teile der brasilianischen Gesundheitsversorgung zusammenzubringen, um ein besseres Gesamtsystem aufzubauen – und er verfeinert und demonstriert schrittweise konkrete Schritte in diese Richtung, die für jeden der Akteure sinnvoll sind.

Das Problem

Brasiliens 30 Jahre altes öffentliches Gesundheitssystem bietet keine angemessene Versorgung, nicht einmal in quantitativer, geschweige denn qualitativer Hinsicht. Es besteht Seite an Seite mit riesigen Krankenhäusern, die darauf ausgelegt sind, die fortschrittlichsten medizinischen Techniken und spezialisierten Dienstleistungen zu beherbergen und anzubieten. Die Natur und die Anreize der komplizierten Bürokratie, die die Krankenhäuser betreibt, machen die medizinische Grundversorgung schwierig und sehr teuer. Die medizinische Ausbildung wiederum soll ihre Absolventen in dieses System einführen: Ärzte werden für hochspezialisierte Aufgaben ausgebildet, und ihre Beschäftigungsmöglichkeiten sind im Allgemeinen entweder auf das nationale System oder eine schwer zu etablierende Privatpraxis beschränkt.

Die Strategie

Joao Claudio, der von Rocinah aus arbeitet, experimentiert ständig, um Wege zu finden, um Brasiliens zerbrochene Gesundheitseinrichtungen wieder zu integrieren und neu auszurichten. Er hat noch keine vollständige Blaupause, aber konkrete institutionelle Veränderungen haben begonnen. Er beschäftigt Medizinstudenten, junge Ärzte und etablierte Praktiker; er beginnt, die Gemeinschaftsmedizin zu einer herausfordernden, attraktiven Karriereoption zu machen; und er engagiert eine Reihe der führenden medizinischen Einrichtungen des Landes, um mit Möglichkeiten zu experimentieren, armen Vierteln und Klienten zu helfen. Er hat von Anfang an erkannt, dass er sich mit Ökonomie auseinandersetzen muss. Er glaubt, beweisen zu können, dass sein Ansatz insgesamt Geld spart. Er hat bereits mehreren führenden medizinischen Einrichtungen gezeigt, dass es sie vor einer Flut kranker oder nicht überprüfter Fälle rettet. Er hat gerade eine der Agenturen, die Ärzte, die den Armen dienen, entschädigt, davon überzeugt, mit Formeln ohne Stücklohn zu experimentieren.