Elcylene de Araújo Leocádio
BrasilienAshoka-Fellow seit 1988

Elcylene Leocadio, eine junge Ärztin aus Recife im Nordosten Brasiliens, will dafür sorgen, dass arme Frauen eine angemessene und ganzheitliche medizinische Versorgung erhalten und fundierte Entscheidungen zur Familienplanung treffen können.

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Die Person

Elcylene Leocadio ist eine junge Ärztin, die sich auf öffentliche Gesundheit spezialisiert hat. Seit ihrer Zeit als Medizinstudentin arbeitet sie mit armen Gemeinden in Recife und Umgebung zusammen, lernt allmählich, ihre Probleme und Soziologie zu verstehen und entwickelt ein Gespür dafür, wie sie den medizinischen Bedürfnissen der Frauen dort am besten gerecht werden kann. Leocadio war es sehr aktiv in der Frauenbewegung und hat mit dem Nationalrat für Frauenrechte zusammengearbeitet. Ihre Arbeit führte kürzlich zu ihrer Wahl als Direktorin der Pernambuco State Medical Association. Leocadios professionelle, analytische und gemeinschaftliche Fähigkeiten haben den Punkt erreicht, an dem ihr zwölfjähriger Traum von einer effektiven, umfassenden Versorgung für die besonderen Gesundheitsbedürfnisse von Frauen versprochen wird in Recife und auf nationaler Ebene Wirklichkeit werden.

Die neue Idee

Leocadio startet ein Projekt, das die vollständige Umsetzung des „Programa de Assistencia Integral a Saude da Mulher“ (PAISM), eines integrierten Frauengesundheitsprogramms, systematisch überwachen, bewerten und vorantreiben wird. Dieses Programm des nationalen Gesundheitsministeriums wurde offiziell eingeführt vor fünf Jahren ins Leben gerufen und galt als großer Sieg der Frauenbewegung. Bis heute wurde das Programm jedoch nirgendwo umgesetzt. Leocadios Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass das Programm in den nächsten Jahren umgesetzt wird. Sie beginnt damit, sorgfältig zu skizzieren, was in allen öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen in Recife getan wird und was nicht. Anschließend wird sie sich auf die beiden am dichtesten besiedelten Gesundheitsversorgungsgebiete der Stadt konzentrieren, Gebiete, in denen das Programm funktionieren soll. Indem sie die Leistung regelmäßig überwacht (was sie aufgrund ihres Zugangs als Ärztin tun kann) und diese Bewertungen an die Frauengemeinschaft und das Gesundheitsprogramm selbst weiterleitet, hofft sie, dazu beizutragen, die Gesundheitsagenda der Gemeinschaft neu zu definieren. Die lokalen Frauengemeinschaftsgruppen und die größeren regionalen und nationalen Frauenorganisationen werden zu einer aktiven Verbraucher- und Lobbygruppe. Durch die enge Zusammenarbeit mit den öffentlichen Gesundheits- und medizinischen Einrichtungen, die jeweils in viele bürokratische Abteilungen unterteilt sind, hofft Leocadio, einen Teil des fehlenden Projektmanagements bereitstellen zu können, das erforderlich ist, damit dieses integrierte Programm funktioniert. Leocadio wird die Analyse und das von ihr entwickelte Modell verbreiten Recife in ganz Brasilien, unter Nutzung der Frauenbewegung und der Kanäle der professionellen Medizin und des öffentlichen Gesundheitsmanagements.

Das Problem

Frauengesundheitsfragen wurde bis vor kurzem in Brasilien nur unzureichend Aufmerksamkeit geschenkt – sei es die Versorgung von Neugeborenen, gynäkologische Erkrankungen, Familienplanung, besondere Ernährungsbedürfnisse oder eine Vielzahl anderer Anliegen. Das Problem ist besonders akut für die arme Mehrheit. Der Fall der Familienplanung ist illustrativ. Aufgrund des politischen Drucks, insbesondere seitens der Kirche, war die Familienplanungspolitik in Brasilien, wenn auch nicht völlig mangelhaft, bemerkenswert zweideutig. Einige überforderte Nichtregierungsorganisationen haben kostenlose Verhütungsmittel mit fragwürdigen Kontrollen ausgegeben. Unter Frauen in der Stadt Recife durchgeführte Untersuchungen zeigten, dass die Pille über 90 % der verwendeten Verhütungsmethoden ausmachte, gefolgt von Kondomen, die in 7 % der Fälle verwendet wurden. 60,2 % der Frauen, die die Pille anwenden, haben sie falsch angewendet. Einige Frauen gaben die Pillen sogar ihren Kindern, um sie zu mästen. Die Apotheken sind eine weitere wichtige Quelle für Verhütungsmittel. In diesem Fall ist die monatliche oder Trimester-Injektion (in den USA nicht zugelassen) die beliebteste Methode und wird häufig von nicht qualifizierten Mitarbeitern in Drogerien verteilt. In bestimmten Bereichen gibt es sehr hohe Sterilisationsraten; Elcylene berichtet zum Beispiel, dass in Recife 40 % der Frauen im gebärfähigen Alter Eileiterunterbindungen hatten. Abtreibung ist sehr umstritten. Obwohl sie illegal ist, gegen die medizinische Ethik verstößt und von der Kirche verurteilt wird, bleibt die Abtreibung in Brasilien weit verbreitet. Die besten Schätzungen gehen davon aus, dass es zwischen 3 und 5 Millionen Abtreibungen pro Jahr gibt. Viele dieser Abtreibungen, insbesondere bei armen Frauen, werden zu Hause oder unter unsicheren Bedingungen durchgeführt, die das Leben der Frau gefährden. Untersuchungen haben wiederholt gezeigt, dass arme Frauen sehr wenig Informationen, Verständnis und Entscheidungsbefugnis in Bezug auf Geburtenkontrolle haben Methoden. Dies ist nur ein Beispiel dafür, dass sie wenig Ahnung davon haben, wie man qualitativ hochwertige Gesundheitsdienste erhält, geschweige denn, wie man nach Pflegealternativen sucht.

Die Strategie

Nichtstaatliche Bürgergruppen spielten eine Schlüsselrolle bei der Einleitung der nationalen Debatte über die Bedürfnisse von Frauen im Gesundheitswesen, die zum PAISM-Programm führte. Leocadio glaubt, dass diese Gruppen einmal mehr der Schlüssel zur Sicherstellung der Umsetzung des Programms sein werden. Allerdings ist es eine andere, mit ziemlicher Sicherheit schwierigere Aufgabe, die Umsetzung zu gewinnen, als eine politische Debatte zu gewinnen. Jedes neue Konzept muss in Verhaltensänderungen übersetzt werden – Änderungen bei einzelnen Patienten ebenso wie bei Ärzten, von Gemeinschaftsmustern ebenso wie von denen medizinischer Einrichtungen. Hunderte detaillierter Änderungen müssen entworfen werden, und Tausende von Akteuren müssen davon überzeugt werden, mitzumachen. Deshalb konzentriert sich Leocadio zunächst auf mehrere spezifische Gemeinschaften und die dort arbeitenden öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen. In Zusammenarbeit mit Favela-Frauen (Slums) und dem Gesundheitssystem – beides Gruppen, von denen sie Glaubwürdigkeit und Vertrauen gewonnen hat – plant sie in den nächsten Jahren, an einem integrierten Gesundheitsprogramm für Frauen zu arbeiten und die Besonderheiten eines integrierten Frauengesundheitsprogramms zu demonstrieren. Sobald sie genau weiß, was erforderlich ist, und nachweisen kann, dass es effektiv funktioniert, kann sie den Ansatz landesweit vorantreiben. In der Zwischenzeit wird Leocadio weiterhin das Interesse und die Beteiligung wohlwollender Regierungsbeamter, Angehöriger der Gesundheitsberufe und ihrer Verbände sowie Frauengruppen auf allen Ebenen aufbauen , und die breitere Öffentlichkeit durch Veröffentlichungen, Treffen und informelle Kontakte. Ihr Interesse wird die Demonstrationen anregen und den Grundstein für eine spätere Erweiterung legen.